Nationalparkfest mit buntem Programm für die ganze Familie
Sonderauftritt von Thomas Philipzen und Filmpremiere
Am Samstag, den 25. Mai, findet von 14 bis 19:30 Uhr im Schlosspark in Willebadessen ein großes Familienfest statt. Es gibt ein buntes und attraktives Angebot für alle Altersgruppen und viele Interessen. Das begleitende Bühnenprogramm wird beschlossen von Thomas Philipzen mit Auszügen aus seinem aktuellen Soloprogramm „Hirn in Teilzeit“.
Das Bündnis „WILDSCHÖN. Ja! zum Nationalpark Egge“ möchte mit seinem Fest einen lustvollen Vorgeschmack bieten auf das, was zukünftig alles in der Nationalparkregion Egge stattfinden kann. So gibt es für Kinder und Jugendliche zahlreiche Aktivitäten zum Naturerleben, zur Umweltbildung, zum Kreativsein und Herumtoben. Für Naturinteressierte werden informative Kurzausflüge per Bus in die Egge angeboten, der NABU verschenkt Vogelnistkästen, und erstmals wird der neue Film des Naturfilmers Robin Jähne über die Egge gezeigt.
Das Musikprogramm wird überwiegend von Künstlerinnen und Künstlern aus der Region gestaltet. Es umfasst einen Soloauftritt von Ralf Liebelt, Barpiano mit Gesang, den Singer-Songwriter Vincent Loraine aus Hamburg, Gesang von Georg Thauern begleitet von Ralf Liebelt am Piano und Franziska Biermann an den Percussions, sowie die Band „Gegenwind“.
Ein ganz besonderer Höhe- und Schlusspunkt des Festes wird der Auftritt von Thomas Philipzen. Er ist in den Kreisen Höxter und Paderborn nicht nur als Mitglied des Kultkabarett-Trios STORNO bekannt, sondern auch als Solokünstler. Philipzen wuchs knappe 16 Kilometer vom Schlosspark Willebadessen entfernt in Bad Driburg auf, ging dort im St. Xaver zur Schule und machte eben da seine ersten kabarettistischen Erfahrungen. Mit dieser Region ist er noch immer verbunden. In seinem neuen Soloprogramm „Hirn in Teilzeit“ verirrt sich Philipzen immer wieder in den Blackouts und Fettnäpfchen des modernen Menschen und stellt fest: Mensch und Fehlerbehebung verhalten sich wie Mode und Schlaghose: egal wie furchtbar, sie kommt immer wieder. Ein Teil dieses Programms wird er auf der Bühne im Schlosspark ab 18:30 Uhr zum Besten geben und damit seinen ganz eigenen Beitrag zum Nationalpark in der Egge leisten.
Das Bündnis „WILDSCHÖN. Ja! zum Nationalpark Egge“ lädt herzlich zu diesem Fest am Rande der Nationalparkkulisse ein. Neben dem Feiern besteht jederzeit die Gelegenheit, sich bei den zahlreich anwesenden Fachleuten über den Nationalpark und den in dieser Woche gestarteten Bürgerentscheid zu informieren. Das Fest findet bei jedem Wetter statt, gegebenenfalls wird es vom Schlosspark in das Wohlfühlhotel verlagert. Für Getränke und für Essen – ob Crêpes oder Pizza, ob Kuchen oder Waffeln – ist gesorgt. Der Eintritt ist frei.
Übersicht Angebote
Bühnenprogramm
- 14:00 Uhr: Ralf Liebelt, Barpiano Blues, Jazz, Rock, Pop, Gesang
Offizielle Begrüßung durch das Festkomitee - 15:00 Uhr: Vincent Loraine, Singer / Songwriter mit Gitarre/Gesang, Hamburg
- 16:00 Uhr: Georg Thauern, Gesang, begleitet von Ralf Liebelt, Piano, und Franziska Biermann, Percussion
- 17:30 Uhr: Gruppe „Gegenwind“
- 18:30 Uhr: Thomas Philipzen, Kabarett
Kulinarisches
- Crêpes-Stand
- Pizza-Wagen
- Kaffee, Kuchen, Waffeln
- Getränkewagen
Kreatives, Naturkundliches, Bewegendes
- Bilder-Ausstellung
- Kinderschminken
- Malen mit Pflanzenfarben
- NABU-Stand, 150 Vogelnistkästen werden verschenkt
- Schmetterlingskundler
- Wildtiere-Schnitzen
- Umweltwerkstatt ComNatura
- Spiele in Wald und Natur
- Niederseil-Parcours
- Hüpfburg
- Busshuttle in die Egge mit fachkundiger Begleitung
- Filmpremiere Naturfilm von Robin Jähne über die Egge
Wir freuen uns, dass das „Bündnis für den Nationalpark Egge“ ihr Familien-Nationalparkfest in und vor unserem Hotel IM SCHLOSSPARK durchführt und sehen dem aktuellen Bürgerentscheid neugierig und erwartungsvoll entgegen. Wir bitten schon jetzt alle Beteiligten, welche sowohl für als auch gegen einen Nationalpark Egge sind, den Bürgerentscheid zu akzeptieren und anschließend entweder gemeinsam und kooperativ alles daran zu setzen, dass wir einen wunderschönen und touristisch interessanten Nationalpark bekommen, oder im Falle eines negativen Votums, dies auch entsprechend zu akzeptieren und dann den Naturpark Teutoburger Wald zu stärken. Nur gemeinsam schaffen wir es, dass Projekt Nationalpark Egge zu einem Leuchtturmprojekt für unsere touristisch schöne uns ausgeprägte Region zu entwickeln und gemeinsam davon zu profitieren. Auf einen erfolgreichen, gemeinsamen Neuanfang!
Ihr Dr. Joachim Avenarius
Geschäftsführer der Avenarius Wohlfühlhotels und DEHOGA Vizepräsident Ostwestfalen