Für die Umweltverbände in Deutschland steht schon lange fest, dass das Eggegebirge aufgrund seiner unvergleichlichen Flora und Fauna zum Nationalpark erklärt werden sollte. Deshalb freuen uns sehr, dass der CDU geführte Landtag in NRW beschlossen hat, einen neuen Nationalpark zu gründen. Weil die Umweltverbände unsere Egge gegen klar präferieren, sind daher sehr optimistisch, dass wir in kürze direkter Nachbar des 17ten deutschen Nationalpars sind. Es liegt nun an uns, diese sich bereits in Landes- und Bundesbesitz befindliche Waldflächen zu schützen, zu erhalten und in einem Einklang zwischen Mensch und Natur zu nuten.

Aufgrund der großen Potenziale für den Tourismus und für die heimische Wirtschaft unterstützen wir aus voller Überzeugung den Nationalpark Egge. Für einen Unternehmer gilt es immer, die Chancen der Zukunft zu erkennen und die möglichen Schritte dazu konstruktiv zu begleiten. Wir sehen viele touristischen Möglichkeiten, wie z.B. ein Besucherzentrum zwischen Willebadessen und Lichtenau, eine noch bessere Wanderinfrastruktur, weitere Erholungsflächen für Einheimische usw. Zeitgleich sehen wir durch einen Nationalpark die Möglichkeiten zum Erhalt und zur Stärkung der lokalen Wirtschaft. Insbesondere die lokale Gastronomie, die lokalen landwirtschaftlichen Erzeuger sowie der lokale Handel werden hiervon profitieren. Weiter spricht für unsere Gebietskulisse, dass kaum ein Nationalpark eine derart tolle Anbindung an die Eisenbahninfrastruktur hat. So könnten in einem Nationalpark Egge die Gäste z.B. ohne Umsteigen direkt aus dem Ruhrgebiert (Dortmund, Essen, Düsseldorf) oder aus Kassel mit dem Zug nach Willebadessen anreisen und haben nur wenige Schritte in die aktuell zu Diskussion stehende Nationalparkfläche.

Wir hoffen sehr, dass sich die Bürger der Region weiter stark für eine Nationalpark Egge Engagieren und sehen hierin die riesen Chance, aufgrund des veränderten Gästeverhaltens, unser Urlaubsregion weiter zu entwickeln und zu stärken. Stärkeres Umweltbewusstsein, die globale Sicherheitslage und die finanziellen Entwicklungen stellen kurze Reisewege und nachhaltige Reiseziele immer mehr in den Mittelpunkt. Lassen Sie uns weiter ein wichtiger Teil der globalen Entwicklung sein und unsere Tourismusregion stärken.

Ihre Gastgeber
Familie Sabine und Joachim Avenarius

Faktensammlung Nationalpark Egge
Die WDR Lokalzeit OWL war zu diesem Thema bei uns im Wohlfühlhotel DER JÄGERHOF zu Gast, und Dr. Joachim Avenarius hat sich hier ganz klar für die Einrichtung eines Nationalparks ausgesprochen. Sie können sein Statement hier ansehen.